Wir experimentieren ständig mit neuen Möglichkeiten, um Kokosjoghurt herzustellen. Derzeit finden Sie am Luvele-Rezeptblog sechs verschiedene Methoden für alle Ernährungsgewohnheiten. In den meisten Rezepten wird Kokosmilch aus der Dose verarbeitet, welche praktisch und einfach zu verwenden ist. Das Eindosen ist allerdings ein industrieller Vorgang, der hohe Temperaturen voraussetzt und dadurch einige der enzymatischen Eigenschaften der Kokosnuss beeinträchtigt.
Am anderen Ende des Spektrums befindet sich unser roher Kokosjoghurt, der komplett selbstgemacht wird. Wir wissen aber, dass nicht jeder mit dem Hammer Trink-Kokosnüsse öffnen möchte, um den täglichen Kokosjoghurt herzustellen!
Hier ist also eine Methode mit gefrorenen Kokosnüssen, deren Nährwert jenem der rohen Variante entspricht – aber ohne Arbeit. Gefrorene Kokosstücke finden Sie im Gefrierschrank Ihres Supermarkts (wahrscheinlich beim tiefgefrorenen Obst und den Beeren). Beim Einfrieren werden keine Konservierungsstoffe eingesetzt und alle Nährstoffe bleiben erhalten. Mit dieser Methode erhalten Sie einen dicken, löffelbaren Joghurt, ohne dass Sie zusätzliche Verdickungsmittel hinzufügen müssen.
Das einzige wichtige Gerät, das Sie benötigen, um hausgemachten Kokosjoghurt aus Kokosstücken herzustellen, ist ein Hochgeschwindigkeitsmixer. Wie glatt die Creme wird, hängt ausschließlich von der Kraft und der Qualität der Klingen ab. Das Luvele Vibe Mixersystem liefert den cremigsten Kokosjoghurt der Welt. Hinweis: Beim Mixen werden die Klingen heiß. Verwenden Sie daher den Luvele-Edelstahlbehälter und nicht den Kunststoffbehälter.
Sterilisieren Sie den Glas-Joghurtbehälter, Deckel und alle Küchengeräte in kochendem Wasser. Ansonsten könnte Ihre Kultur von anderen Bakterien zunichte gemacht werden, was die Qualität Ihres Jogurts beeinträchtigt.
300 g gefrorene Kokosnuss
475 ml abgekochtes Wasser
1 TL weißer Zucker oder pasteurisierter Honig
Joghurt-Starterkultur oder Inhalt einer probiotischen Kapsel
1. Geben Sie die gefrorenen Kokosstücke in den Edelstahlbehälter des Luvele Vibe.
2. Fügen Sie das abgekochte Wasser hinzu (es ist egal, ob es heiß oder abgekühlt ist) und mixen Sie 2 Minuten lang im „Nuss“-Modus.
3. Halten Sie den Mixer an, nehmen Sie den Deckel ab und kratzen Sie, falls notwendig, die Seiten des Behälters und den Deckel ab.
4. Mixen Sie 1 bis 2 Minuten lang weiter. Die Kokoscreme wird sich auf 60 ⁰C-80 ⁰C erhitzen, wenn Sie so lange mixen. Sie sollte glatt und ohne körnige Stellen sein.
5. Gießen Sie die Kokoscreme in die Glasbehälter Ihres Joghurtbereiters und lassen Sie sie auf unter 43 °C abkühlen.
6. Geben Sie den Zucker (oder Honig) und Ihre bevorzugte Starterkultur hinzu und rühren Sie vorsichtig um.
7. Verschließen Sie den Glas-Joghurtbehälter gut und stellen Sie ihn in den Joghurtbereiter.
8. Gießen Sie langsam Wasser in die Basis (das Wasser darf die obere Markierung an der Innenseite des Geräts nicht überschreiten). Schließen Sie das Gerät.
9. Verwenden Sie das digitale Steuerfeld, um die Temperatur auf 38 °C und die Zeit auf 24 Stunden einzustellen und drücken Sie „Confirm“, um die Reifezeit zu starten.
10. Nach Abschluss des Vorgangs ist der Kokosjoghurt warm. Stellen Sie den Behälter mindestens 6 Stunden lang in den Kühlschrank.
11. Wenn der Joghurt abgekühlt ist, rühren Sie ihn mit einem Löffel um. Jetzt kann er serviert werden.
Kokosjoghurt aus jungen Trink-Kokosnüssen
Kokosjoghurt aus Ayam-Kokossahne
SCD & GAPS Kokosjoghurt
Mit Gelatine (oder Agar-Agar) eingedickter Kokosjoghurt
Mit Tapioka eingedickter Kokosjoghurt
Mit Datteln gesüßter Kokos- und Cashew-Joghurt